Zum Hauptinhalt springen logo WMK - Link zur Startseite

7. Netzwerktreffen Demenz zum Thema “Autonomie und Demenz“

Dr. Klaus Seubert beim 7. Netzwerktreffen Demenz im Werra-Meißner-Kreis.

Nach der Begrüßung durch den Kreisbeigeordneten Dr. Philipp Kanzow konnten sich die rund 50 Teilnehmenden am 09.11.2023 auf dem Kochsberg in Grebendorf durch zwei sehr interessante Vorträge und themenbezogenes Material und Publikationen umfassend informieren. 

Dr. Klaus Seubert, Direktor des Amtsgerichts Eschwege, referierte sehr praxisnah und anschaulich über „Geschäftsfähigkeit und Einwilligung in Gesundheitsmaßnahmen“ und Florian Thamm, Berater der Verbraucherzentrale Hessen, gab einen Überblick zu relevanten Aspekten bei „Versicherungen bei Demenz“. Beide Schwerpunkte sind in der täglichen Praxis von Betroffenen, Angehörigen und an der Versorgung beteiligten Personen immer wieder präsent und oft nicht einfach zu lösen. 

Die kostenfreie Veranstaltung richtete sich auch in diesem Jahr an Fachkräfte und Ehrenamtliche aus der Versorgung demenzkranker Menschen, Betroffene und deren Angehörige sowie alle Interessierten. Nach den Referaten und während der Kaffeepause wurde die Zeit von den Teilnehmenden rege für Fragen und zum gegenseitigen Austausch genutzt. 

Zum Abschluss betonte Toni Neuenroth, Fachdienstleiter des Fachbereichs Hilfe zur Pflege, Seniorenberatung und Planung, die soziale Dimension der Thematik und unterstrich die Bedeutung entsprechender Fachveranstaltungen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Seniorenbüro Werra-Meißner, das für diesbezügliche Fragen und Anregungen unter 05651 302-1433, -1434 oder per E-Mail an seniorenbuero@werra-meissner-kreis.de zur Verfügung steht.

Download
 



Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Blau
Kontrast Schwarz-Weiß
A
A
A
A