Fachbereich Ländlicher Raum, Wirtschaft, Tourismus und Verkehr

- Winterimpressionen, Gestüt Altefeld (Foto: Manfred W. Graf)
Der Fachbereich gliedert sich in zwei Fachdienste: Im Fachdienst Ländlicher Raum sind die Fachgebiete Dorf- und Regionalentwicklung, Landwirtschaft sowie Landschaftspflege zusammengefasst. Schwerpunkte des Fachdienstes Wirtschaft, Tourismus und Verkehr sind koordinierende Aufgaben in den Fachgebieten Tourismus und Wirtschaftsförderung (insbesondere Demografie) sowie öffentlicher Personennahverkehr.
Dienstleistungen des Fachbereichs
Landwirtschaft - Landschaftspflege - Dorf- und Regionalentwicklung
Demografische Entwicklung - Wirtschaftsförderung - Tourismus
Verkehr, Nahverkehr, ÖPNV - Schülerbeförderung - Statistik
Aktuelle Meldungen
- 26.01.12 - Region hat Zukunft - Drei Bildungsprojekte erhalten Anschubfinanzierung von 5.000 Euro
- 19.01.12 - Der Kampf um landwirtschaftliche Flächen - Rechte und Möglichkeiten der Landwirtschaft
- 13.01.12 - Bewilligungsbescheide für die Gestaltung von Freiflächen und Sanierung des Musikantenhäuschens in Eschwege-Oberhone übergeben
- 09.01.12 - Dorferneuerung Weißenbach - erste Bürger-Info-Veranstaltung am 17. Januar
Extremwetter - Pflanzenbau im Zeichen des Klimawandels

Am 3. 11.2011 ging es in einer Veranstaltung des Fachdienst Ländlicher Raum um pflanzenbauliche Anpassungsstrategien im Zeichen des Klimawandels.
Zunächst referierte Dr. Georg Berthold vom Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie über Aspekte des Klimawandels in Hessen. Im Anschluss stellte Dr. Wolff-Günther Gebauer (AG Land- und Wasserwirtschaft, Rotenburg/Fulda) acker- und pflanzenbauliche Strategien zur Minimierung von Ertragsnachteilen infolge längerer Trockenperioden vor. Beide Vorträge liegen hier zum Download bereit.
Bericht zur Lage der Landwirtschaft im Werra-Meißner-Kreis

Der Fachdienst Ländlicher Raum hat in 2010 erstmals einen Bericht zur Lage der Landwirtschaft im Werra-Meißner-Kreis verfasst.
Aus dem Inhalt: Standortbedingungen - Landwirtschaft im Überblick - Landwirtschaftliche Erzeugung und Vermarktung - Landschaftspflege - Wirtschaftliche Situation der Betriebe - Direktzahlungen/Fördermaßnahmen/Transferleistungen - Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken - Perspektiven und Ausblick. 72 Seiten.
Download als pdf (in Web-Auflösung). Auf Wunsch ist auch ein Versand einzelner Exemplare möglich.
Termine
26.01.2012 | Pflanzenschutzempfehlungen in Getreide und Raps für das Frühjahr 2012 |
31.01.2012 | Tagung zu aktuellen Fragen der Pflanzenproduktion |
01.02.2012 | Pflanzenschutzempfehlungen in Getreide und Raps für das Frühjahr 2012 |
02.02.2012 | Bezirksversammlung Kreisbauernverband |
06.02.2012 | Pflanzenschutzempfehlungen in Getreide und Raps für das Frühjahr 2012 |
07.02.2012 | Bäuerinnenstammtisch WMK |
08.02.2012 | Pflanzenschutzempfehlungen in Getreide und Raps für das Frühjahr 2012 |
10.02.2012 | Jahrestagung der Kreisgruppen des Hessischen Waldbesitzerverbandes Werra-Meißner und Hersfeld/Rotenburg |
14.02.2012 | Junglandwirtestammtisch |
15.02.2012 | Bezirksversammlung Kreisbauernverband |
16.02.2012 | LBH-Mandanteninformation |
21.02.2012 | "Verwaltung im Dialog: |
22.02.2012 | Blühflächenprogramm |
22.02.2012 | Bezirksversammlung Kreisbauernverband |
23.02.2012 | Fachtagung VLF Eschwege-Waldhessen |
06.03.2012 | Digitale Flächenantragstellung - |
07.03.2012 | Tagung Agrarbürofachfrauen |
13.03.2012 | Junglandwirtestammtisch |




