Zum Hauptinhalt springen logo WMK - Link zur Startseite
Werra Meißner
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Landrat Stefan Reuß gratuliert den erfolgreichen Dörfern Orferode und Ermschwerd

Es freut mich sehr, dass Orferode und Ermschwerd, die den Werra-Meißner-Kreis beim Hessischen Landesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ vertreten haben, hohe Auszeichnungen erreichen konnten. Mein Glückwunsch geht an die engagierten Einwohner, die es erst möglich gemacht haben, dass dieser Erfolg möglich wurde“, sagte Landrat Reuß jetzt nach dem Bekanntwerden der Entscheidung der Jury.

116 Dörfer hatten an den Regionalentscheiden im letzten Jahr teilgenommen, die Besten 18 davon wurden jetzt beim Landesentscheid erneut von einer Experten-Kommission begutachtet.

Diese verlieh Orferode den zweiten Preis in der hessenweiten Bewertung. Das Dorf erhält nun ein Preisgeld von 5000 Euro und wird zusammen mit dem erstplatzierten Weimar-Niederwalgern (Kreis Marburg-Biedenkopf) am Bundeswettbewerb teilnehmen

Ermschwerd wurde der Sonderpreis „Baugestaltung und Siedlungsentwicklung“ verliehen, der mit 1000 Euro Preisgeld verbunden ist

„Es ist toll, dass die Jury in ihrer Begründung gerade das Engagement der jungen Bewohner hervorhebt. Das zeigt, wie lebendig das dörfliche Leben in unserer Region nach wie vor ist. Zusammen mit der liebevollen Pflege der dörflichen Strukturen wie auch der modernen Weiterentwicklung ist hier eine besondere Qualität entstanden, die nun zurecht gewürdigt wurde“, unterstreicht der Landrat.

Download

« zurück