Zum Hauptinhalt springen logo WMK - Link zur Startseite
Werra Meißner
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Sonderaktion zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung im Repair Café Eschwege war ein voller Erfolg

Das Motto des Repair Cafés Eschwege lautet: „Reparieren in Eschwege – Wegwerfen? Denkste!“

Unter dem Motto "Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen" fand die Europäische Woche der Abfallvermeidung 2019 mit über 14.000 Aktionen in 30 Ländern Europas statt. In Deutschland zeigten Menschen an über 1.000 Orten Ihr Engagement für eine abfallärmere und ressourcenschonendere Zukunft.

„Die Kreisverwaltung führte am 23. November 2019 eine gemeinsame Aktion mit dem Repair Café in Eschwege durch. In einer Sonderaktion wurde Vieles repariert und die Besucher kamen miteinander ins Gespräch“, freute sich Umweltdezernent Dr. Wallmann.

Der Aktionstag wurde sehr gut angenommen. Neben Elektrogeräten wurden wieder einige Stofftiere und andere Dinge einer Reparatur unterzogen. „Es konnten sogar drei junge Männer gewonnen werden, die sich am Repair Café beteiligen möchten“, berichtete Dr. Wallmann.

Zusätzlich wurde eine Aktion zum „Upcyceln“ angeboten. Besucherinnen und Besucher brachten ihre gereinigten Blechdosen mit und bastelten daraus Windlichter für die dunkle Jahreszeit.

Anfang September startete das Repair Café Eschwege, in dem sich aktuell knapp 30 Ehrenamtliche engagieren. Gemeinsam mit den Menschen, die etwas Kaputtes ins Repair Café mitbringen, werden diese Gegenstände wird instandgesetzt. Die Zeit des Wartens wird bei Kaffee und Kuchen verkürzt.

Das Repair Café findet regulär an jedem ersten Samstag im Monat von 10:00 bis 13:00 Uhr im Tagwerk, Marktplatz 20, Eschwege statt. Die Reparaturarbeiten werden kostenfrei durchgeführt und auch für Kaffee und Kuchen wird lediglich um eine Spende gebeten.
Repariert werden Dinge des täglichen Gebrauchs, vom Toaster bis zum Spielzeug oder kleine Arbeiten an Kleidung und Gegenständen aus Holz. Evtl. Ersatzteile müssen selbst beschafft werden oder werden kostendeckend abgerechnet.

Download

« zurück