Zum Hauptinhalt springen logo WMK - Link zur Startseite

Corona-Virus: 3353 Gesamtfälle, 278 Erkrankte, 2923 Genesene, 152 Verstorbene

Seit gestern gibt es 30 neue Corona-Fälle im Werra-Meißner-Kreis. Die Zahl der bis jetzt mit dem Corona-Virus Infizierten liegt damit am heutigen Mittwoch bei 3353, genesen sind inzwischen 2923 Infizierte. Erkrankt bzw. positiv getestet sind derzeit 278 Personen. Die Siebentage-Inzidenz liegt aktuell bei 136. Mit dieser Zahl befinden wir uns in der fünften Eskalationsstufe. Im Rahmen eines Datenabgleichs hat das RKI dem Werra-Meißner-Kreis weitere Todesfälle von Personen zugeordnet, die außerhalb des Kreises verstorben sind, aber im Kreis ihren Wohnsitz hatten. Dadurch ergibt sich aktuell eine Gesamtzahl von insgesamt 152 Todesfällen.

Da die vom RKI veröffentlichte 7-Tages-Inzidenz in den letzten Tagen dreimal über 150 lag, gilt seit dem 02. Mai um 0.00 Uhr: "Click and Meet" ist untersagt. Alle Geschäfte, die bisher Terminshopping anbieten durften, müssen ab jetzt diese Möglichkeit beenden. "Click and collect“, also die Abholung von Waren beziehungsweise deren Auslieferung, bleibt weiterhin möglich. Dies gilt gemäß Infektionsschutzgesetz bis die vom RKI veröffentlichte Inzidenz an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen (Werte von Sonn- und Feiertagen werden nicht berücksichtigt) unter 150 liegt. Das Ende der Notbremse greift dann am übernächsten Tag. Die 7-Tage-Inzidenzzahl des RKI (heute 152), die maßgeblich für die Entscheidungen über die Verhängung oder Beendigung von Schutzmaßnahmen ist, weichen von unseren aktuelleren Zahlen ab, da es nach wie vor zu Verzögerungen in der Meldekette kommt.

Seit Impfbeginn wurden im Impfzentrum in Eschwege insgesamt 24.058 Personen erstgeimpft und 9.886 Personen zweitgeimpft.

Im Klinikum Werra-Meißner werden derzeit 7 Patienten auf der normalen Isolierstation behandelt. Zusätzlich werden auf der Intensivstation 6 Patienten, 5 davon mit Beatmung, behandelt. Kontaktpersonen, beispielsweise auch zu Fällen aus umliegenden Landkreisen, wurden bzw. werden weiterhin ermittelt und unter Quarantäne gestellt. Es befinden sich zurzeit über 600 Personen in Quarantäne. Die im Kreis von Ansteckung Betroffenen lagen bisher in einem Altersbereich von 2 bis 99 Jahren. Weitere Informationen unter: www.werra-meissner-kreis.de/corona


Download



Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Blau
Kontrast Schwarz-Weiß
A
A
A
A