Zum Hauptinhalt springen logo WMK - Link zur Startseite
Werra Meißner
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Fachvortrag 2014: Jugend und Engagement in den Vereinen - junge Menschen „gewinnen“

Im Jahr 2014 lag der Schwerpunkt des Fachvortrages auf den Themen Ehrenamt und Engagement. Bei uns im Kreis ist die Bereitschaft groß, sich zu engagieren. Das zählt eindeutig zu unseren Stärken. Die Vereine in ihrer ganzen Vielzahl
und Verschiedenartigkeit bilden häufig Herzstück und Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens vor Ort. Aber viele Vereine sind mit Blick auf die Zukunft in Sorge - vor allem um ihren Nachwuchs.

Auch bei den Jugendlichen finden Veränderungen statt. Sie werden nicht nur weniger, zum Beispiel sind auch die Anforderungen in Schule und Ausbildung gestiegen und ihre Interessen haben sich verändert.

Dass junge Menschen bereit sind, mehr ehrenamtlich zu leisten als ihr Ruf glauben lässt, und wie Vereine Jugendliche für das Engagement gewinnen können, war Thema des Fachvortrages


Fotodokumentation zum 6. Fachvortrag am 17.06.2014 in Eschwege