38. Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2024/25

Zeigt uns, was Euer Dorf drauf hat!

Ziele des Wettbewerbs

Mit dem hessischen Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" werden das Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie herausragende Ideen und Projekte zur zukunftsfähigen Entwicklung der hessischen Dörfer herausgestellt. Der Dorfwettbewerb lebt vom gemeinsamen Handeln der Menschen im Zusammenwirken mit der für die Gesamtentwicklung verantwortlichen Kommune. In einem gemeinschaftlichen Entwicklungsprozess können so die Zusammenarbeit im Dorf vertieft und neue Gemeinsamkeiten entdeckt werden. Positive Beispiele sollen zum Nachahmen anregen und nachhaltige Entwicklungen initiieren.

Auf dem oberen Bild ist das Naschbeet in Frankenhain zu sehen. Das Hochbeet wurde im Rahmen des Wettbewerbs vorgestellt. Es wird im Rahmen der Mädelstage, die vom Landfrauenverein Frankenhain durchgeführt werden, genutzt, um den kleinen Landfrauen Wissen über den Garten- und Gemüseanbau zu vermitteln. Das Beet wird gemeinsam gepflanzt und geerntet. Es darf jederzeit genascht werden, wenn die Früchte gerade reif sind. Die Umsetzung und Betreuung für das Beet wird vom Landfrauenverein Frankenhain übernommen.

Bei der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge wird eine ganzheitliche Betrachtung des Lebensraumes Dorf vor dem Hintergrund der jeweiligen Ausgangslage vorgenommen. Der Blick richtet sich dabei auf die vielfältigen Funktionen, das Erscheinungsbild von Dorf und Landschaft, die örtliche Wirtschaftskraft, das soziale und kulturelle Miteinander sowie die Angebote und Eigeninitiativen.

Auf dem unteren Bild ist zu erkennen, wie sich das Dorf Lüderbach bei seiner Teilnahme im Jahr 2016 präsentiert hat. Mithilfe von Plakaten wurden wichtige Eckdaten und Informationen zum Dorfleben ansprechend dargestellt, sodass jeder die Möglichkeit bekam in Ruhe einen zusammenfassenden Eindruck vom Dorf gewinnen zu können. Durch die vielen Fotos wurden die Erzählungen weiter vertieft und besser verständlich.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle räumlich geschlossenen Dörfer mit bis zu 3.000 EinwohnerInnen. Zusätzlich sind Zusammenschlüsse von benachbarten Dörfern mit bis zu 3.000 Einwohnern, die sich einer zukunftsfähigen Entwicklung im Sinne des Dorfwettbewerbs verpflichtet haben und ländlich geprägt sind, zulässig.

Der Dorf-Fragebogen gehört als wesentlicher Bestandteil zur Vorbereitung des Wettbewerbs. Das Ausfüllen des Fragebogens erfolgt online. Hinweise zum Fragebogen erhalten Sie hier.

Über diesen Link erreichen Sie den Dorffragebogen. Nach dem finalen Absenden ist der Dorffragebogen nicht mehr bearbeitbar. Sie haben aber die Möglichkeit den Online-Fragebogen zwischenzuspeichern. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auch über den Link.

Verfahren

Der Dorfwettbewerb wird im dreijährigen Rhythmus durchgeführt. Der Wettbewerb findet auf der Regional-, Landes- und Bundesebene statt.

Auszeichnungen

Für die im Regionalentscheid ausgezeichneten Dörfer im Hessischen Wettbewerb sind Preisgelder von bis zu 5.000€ vorgesehen. Zudem werden pro Region vier Sonderpreise à 1.000€ vergeben (beide Angaben gelten vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel). Die Gelder stehen den ausgezeichneten Stadt-/Ortsteilen für Projekte im Sinne des Wettbewerbs zur Verfügung.

Zeitlicher Ablauf des Wettbewerbs
31. März 2024 Anmeldeschluss für den Regionalentscheid
01. Juni - 30. September 2024 Durchführung des Regionalentscheids
Sommer 2025 Durchführung des Landesentscheids
Sommer 2026 Durchführung des Bundeswettbewerbs

Ergebnis Regionalentscheid 2022

Die Ergebnisse vom Regionalentscheid der Region Werra-Meißner mit dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind hier abrufbar: Ergebnis Regionalentscheid 2022

Weiterführende Informationen

Auf der Homepage vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und unter Land hat Zukunft können Sie weitere Informationen zum Wettbewerb finden.

Ausgezeichnete Dörfer im Werra-Meißner-Kreis

In Hessen ganz oben und vorne dabei: Der Werra-Meißner-Kreis hat im landesweiten Vergleich eine gute Teilnahmerate und viele Erfolge vorzuweisen. In den folgenden zwei Tabellen sehen Sie die Platzierungen unserer Dörfer in den bisher stattgefundenen Landes- und Bundesentscheiden.

Landesentscheid 2003-2022

Wanfried-Völkershausen 1979 Gold
Wanfried-Altenburschla 1973 Silber
Wanfried-Altenburschla 1961 Gold