Fachdienst Demografie, Dorf- und Regionalentwicklung

Der Fachdienst Demografie, Dorf- und Regionalentwickung hat die Intention den Werra-Meißner-Kreis in seiner Einzigartigkeit zu erhalten und für kommende Generationen weiterzuentwickeln. Der Fokus liegt auf der Förderung der ländlichen Entwicklung im Sinne der Vorgaben des Landes Hessen. Ziel dieser Förderung ist, den ländlichen Raum als attraktiven Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu sichern und nachhaltig zu gestalten. Die geförderten Maßnahmen sollen dazu beitragen den strukturellen Wandel aktiv zu gestalten und durch konzeptionell angelegte Entwicklungsprozesse die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Potenziale zu mobilisieren. Dazu ist es erforderlich, dass Handlungsfelder wie z.B. Infrastruktur, Versorgung, wirtschaftliche Entwicklung, Digitalisierung, bürgerschaftliches Engagement und Zusammenarbeit sowohl auf kommunaler als auch regionaler Ebene abgestimmt und zukunftsfähig aufgestellt werden. Um eine gute Lebensqualität im ländlichen Raum sicherzustellen und an gesellschaftliche Veränderungen angepasste Rahmenbedingungen zu erzielen, sollen die Innenentwicklung gestärkt, der Flächenverbrauch verringert und die Energieeffizienz gesteigert werden.

Weitere Informationen zur demografischen Entwicklung, den Fördermöglichkeiten sowie dem ehrenamtlichen Engagement im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" sind auf folgenden Seiten zu finden: