Ortslandwirte

Die Aufgaben der Ortslandwirte sind im Berufsstandsmitwirkungsgesetz beschrieben: "Die Landwirtschaftsbehörden werden bei Erfüllung ihrer Aufgaben durch Orts- und Kreislandwirte/innen unterstützt. Diese wirken insbesondere in Angelegenheiten der Agrar- und Marktstruktur, der Landschaftspflege und des Grundstücksverkehrs durch Beratung, Stellungnahme und Erteilung von Auskünften mit“.

Darüber hinaus werden Ortslandwirte aufgrund ihrer Ortskenntnis häufig von der Gemeindeverwaltung, aber auch von anderen Behörden und Institutionen in Anspruch genommen. Neben den Tagungen der Agrarverwaltung nehmen die Ortslandwirte auch an Veranstaltungen der Gemeinden und anderer Gremien teil. Der Umfang dieser Tätigkeiten ist sehr unterschiedlich und wird auch von regionalen Anlässen bestimmt (zum Beispiel Bau von Straßen-, Bahn-, Leitungstrassen, Ausweisung von Schutzgebieten etc.). Die Ortslandwirte fungieren häufig als Mittler zwischen Landwirtschaft, Verwaltungen und der Bevölkerung des ländlichen Raums.

Als Fachdienst Landwirtschaft sehen wir im Ortslandwirt einen orts- und sachkundigen Ansprechpartner bei der Wahrnehmung unserer Aufgaben. Wir stimmen uns in bestimmten Fragen, bei deren Behandlung die Information und Unterstützung wichtig, nötig und hilfreich ist, gegenseitig ab.

Die Adresse Ihres Ortslandwirtes im Werra-Meißner-Kreis können Sie der pdf-Tabelle entnehmen.

Download Liste Ortslandwirte Werra-Meißner-Kreis (Stand: 05/2022).

Ortslandwirte

Ansprechpartner/in Kontaktdaten Anschrift