Gleichstellungsbeauftragte geht auf Sendung

Ab dem 6. August 2020 wird die Gleichstellungsbeauftragte des Werra-Meißner-Kreises alle vier Wochen immer am Donnerstag von 19.00 bis 20.00 Uhr im Rundfunk Meißner auf Sendung gehen.

Unter dem Titel „Alles Ansichtssache“ spricht Thekla Rotermund-Capar am 6. August mit ihrer Kollegin Katja Eggert, Beauftragte für Gleichstellung und Integration der Stadt Witzenhausen. Beide sind bereits über 20 Jahre in Sachen Gleichstellung im Landkreis aktiv und haben gemeinsam viele Projekte, Aktionen, Veranstaltungen und Vorträge organisiert und durchgeführt.

In ihrem Beitrag starten sie mit einem historischen Rückblick auf über 100 Jahre Gleichstellungsgeschichte, reflektieren ihre eigene Arbeit in den letzten Jahrzehnten, um abschließend die aktuelle Situation in Sachen Gleichstellung zu betrachten.

Am 3. September 2020 folgt das nächste Gespräch der Gleichstellungsbeauftragten zum Thema „Patriarchat“ mit Gandalf Lipinski von der Gesellschaft in Balance e. V. aus Witzenhausen. Gandalf Lipinski hat für das Gleichstellungsbüro im Jahr 2018 und 2019 eine Vortragsreihe mit dem Thema „Jenseits des Patriarchat“ durchgeführt. Interessierte Zuhörer*innen erhalten einen Einblick in die Entstehung, die Säulen und die symbolische Ordnung des Patriarchats und erfahren, warum Gleichstellung in diesem System eigentlich nicht wirklich möglich ist.