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DigitalPakt Schule

Der Fachdienst 7.3 Schul-IT ist seit dem 01.12.2022 neu im Fachbereich 7 Bauen, Klimaschutz, Schulgebäude- und Liegenschaftsmanagement. Er beschäftigt sich mit der Verwaltung und dem Support von IT-Systemen an Schulen. Weiterhin sorgt der Fachdienst für die Umsetzung des DigitalPakt, der im März 2019 von Bund und den Ländern gestartet wurde (https://digitale-schule.hessen.de/digitale-infrastruktur-und-verwaltung/digitalpakt).

Einige Aufgaben und Funktionen des Fachdienstes Schul-IT sind:

  • Verwaltung und Wartung der IT-Infrastruktur an Schulen, wie zum Beispiel Computer, Netzwerke, Software, Server und mobile Endgeräte
  • Bereitstellung von technischem Support für Lehrer und Schüler bei technischen Problemen
  • Entwicklung und Umsetzung von IT-Projekten, die den Unterricht unterstützen, wie zum Beispiel Einführung von Lernplattformen oder E-Learning-Tools
  • Beratung von Schulleitungen und Lehrern bei der Integration von IT in den Unterricht
  • Unterstützung und Support der IT der Schulverwaltungen
  • Sicherstellung der Datensicherheit und -integrität und Einhaltung geltender Datenschutzgesetze
  • Verwaltung von IT-Budgets und Ausschreibungen für IT-Ausrüstung und -Dienstleistungen

DigitalPakt Schule

Ansprechpartner/in Kontaktdaten Anschrift
Herr
Michael Fink-Lieberum
SIT Schul-IT
Telefon: 05651 302-4770
Telefax:
E-Mail: michael.fink-lieberum@werra-meissner-kreis.de
Südring 35, 37269 Eschwege
Raum 102