DigitalPakt Schule
Der Fachdienst 7.3 Schul-IT ist seit dem 01.12.2022 neu im Fachbereich 7 Bauen, Klimaschutz, Schulgebäude- und Liegenschaftsmanagement. Er beschäftigt sich mit der Verwaltung und dem Support von IT-Systemen an Schulen. Weiterhin sorgt der Fachdienst für die Umsetzung des DigitalPakt, der im März 2019 von Bund und den Ländern gestartet wurde (https://digitale-schule.hessen.de/digitale-infrastruktur-und-verwaltung/digitalpakt).
Einige Aufgaben und Funktionen des Fachdienstes Schul-IT sind:
- Verwaltung und Wartung der IT-Infrastruktur an Schulen, wie zum Beispiel Computer, Netzwerke, Software, Server und mobile Endgeräte
- Bereitstellung von technischem Support für Lehrer und Schüler bei technischen Problemen
- Entwicklung und Umsetzung von IT-Projekten, die den Unterricht unterstützen, wie zum Beispiel Einführung von Lernplattformen oder E-Learning-Tools
- Beratung von Schulleitungen und Lehrern bei der Integration von IT in den Unterricht
- Unterstützung und Support der IT der Schulverwaltungen
- Sicherstellung der Datensicherheit und -integrität und Einhaltung geltender Datenschutzgesetze
- Verwaltung von IT-Budgets und Ausschreibungen für IT-Ausrüstung und -Dienstleistungen
DigitalPakt Schule
Ansprechpartner/in | Kontaktdaten | Anschrift |
---|---|---|
Herr
Michael Fink-Lieberum SIT Schul-IT |
Telefon: 05651 302-4770
Telefax: E-Mail: michael.fink-lieberum@werra-meissner-kreis.de |
Südring 35, 37269 Eschwege
Raum 102 |