Ehrenamtsförderung im Werra-Meißner-Kreis: Neue zentrale Anlaufstelle für Vereine und Kommunen

Freuen sich nach dem Auftakttreffen auf die gemeinsame Förderung des Ehrenamts im Werra-Meißner-Kreis (v.l.n.r.): Landrätin Nicole Rathgeber, Karina Glahn (Koordinierungszentrum für Bürgerengagement) und Kathrin Beyer (Freiwilligenagentur Omnibus).

Besonders im ländlichen Raum sind Ehrenamtliche der Kitt im gesellschaftlichen Leben und stärken den sozialen Zusammenhalt. Im Ehrenamt treten auch mal Fragen auf, für die es in der Verwaltung des Werra-Meißner-Kreises eine zentrale Anlaufstelle braucht. Dafür wurde jetzt das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement (KoBe) in Eschwege geschaffen. Dort erhalten Vereine, Ehrenamtliche und Kommunen ab sofort Hilfestellung für ihre Anliegen. In einem Auftakttreffen haben Landrätin Nicole Rathgeber, Karina Glahn (Koordinierungszentrum für Bürgerengagement) sowie Kathrin Beyer (Freiwilligenagentur Omnibus) erste Ideen ausgetauscht, wie die kreisweite Infrastruktur zur Förderung und Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements gemeinsam weiter ausgebaut werden kann.

Das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement im Werra-Meißner-Kreis wird vom Land Hessen im Rahmen des Förderprogrammes „Aufbau von Koordinierungszentren für Bürgerengagement in hessischen Landkreisen“ bezuschusst. Der Werra-Meißner-Kreis und die Freiwilligenagentur Omnibus haben sich im Vorfeld der Bewerbung gemeinsam abgestimmt. Landrätin Nicole Rathgeber betont: „Mit dem Koordinierungszentrum für Bürgerengagement wollen wir im Werra-Meißner-Kreis keinesfalls eine Doppelstruktur aufbauen. Im Gegenteil, wir wollen in der Ehrenamtsförderung gemeinsam auftreten. Priorität hat jetzt, dass wir unsere Synergien finden, unsere Ressourcen bündeln und die neue Anlaufstelle bekannt machen.“

Die Aufgabe der zentralen Ansprechpartnerin im neu geschaffenen Koordinierungszentrum für Bürgerengagement hat Karina Glahn übernommen. Sie bildet ein Tandem mit der Freiwilligenagentur Omnibus, die unter dem Dach der Evangelischen Familienbildungsstätte – Mehrgenerationenhaus Werra-Meißner bereits seit 2009 Ehrenamtliche und Vereine unterstützt. „Ich freue mich darauf, zusammen mit Omnibus Vereine und Ehrenamtliche aus allen Sparten in ihrer wichtigen Arbeit für das Gemeinwohl zu unterstützen. Als Mitarbeiterin der Kreisverwaltung ist mein Ziel, sowohl innerhalb der Verwaltung die Kräfte zu bündeln als auch die Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden im Sinne der Ehrenamtsförderung zu stärken. Außerdem ist es mir ein Anliegen, ehrenamtliches Engagement gemeinsam mit Omnibus noch sichtbarer zu machen“, beschreibt Karina Glahn ihren Aufgabenbereich.

Die Freiwilligenagentur Omnibus wird in bewährter Weise auch zukünftig die Qualifizierungen von Ehrenamtlichen durchführen, den jährlichen Kreisfreiwilligentag organisieren oder ehrenamtlich Tätige vermitteln. Damit Menschen sich bürgerschaftlich engagieren, müssen die passenden Bedingungen geschaffen sein. Kathrin Beyer, Freiwilligenagentur Omnibus, erklärt: „Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Koordinierungszentrum für Bürgerengagement und wünschen uns eine Stärkung für das Ehrenamt im Werra-Meißner-Kreis, verbunden mit der Hoffnung, dass es die Lust am Mitmachen beflügelt.“

Kontaktdaten Koordinierungszentrum für Bürgerengagement:
Karina Glahn, E-Mail: ehrenamt@werra-meissner-kreis.de, Tel.: 05651 302-3615, Bahnhofstraße 15, 37269 Eschwege

Weitere Informationen zum Koordinierungszentrum für Bürgerengagement gibt es hier: www.werra-meissner-kreis.de/ehrenamtsfoerderung