Der Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft“ findet zum 38. Mal statt

Hessens Umweltministerin Priska Hinz ruft alle interessierten Dörfer zur Teilnahme auf

Für den 38. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ können sich ab sofort wieder alle Dorfgemeinschaften bewerben. Teilnahmeberechtigt sind einzelne Dörfer bzw. Zusammenschlüsse von benachbarten Dörfern mit bis zu 3.000 Einwohner*innen. Anmeldeschluss ist der 31. März 2024. Die Regionalentscheide werden in der Zeit vom 01. Juni bis 30. September 2024 durchgeführt. Die Wettbewerbsbeiträge auf regionaler Ebene werden mit Preisgeldern von bis zu 5.000€ ausgezeichnet. Zudem können pro Region bis zu vier Sonderpreise von jeweils 1.000€ für bedeutsame Gemeinschaftsprojekte vergeben werden. Die Sieger des Regionalentscheides haben die Möglichkeit am Landesentscheid teilzunehmen, welcher im Sommer 2025 stattfindet. Die dortigen Sieger können Hessen wiederum im bundesweiten Wettbewerb im Sommer 2026 vertreten.

Der Wettbewerb bietet den Dörfern die Chance, zu zeigen, was sie bewegt und wie sie innerhalb der Gemeinschaft die Identität ihres Ortes stärken und diesen zukunftsfähig gestalten. Zudem sollen innovative Ideen und Projekte hervorgehoben werden, als Vorbild dienen und auf diese Weise dem demografischen Wandel entgegenwirken. Im Fokus steht dabei die Qualität der Entwicklungsschritte der letzten Jahre sowie das Engagement der Dorfgemeinschaft. Das Ergebnis soll zeigen, wie sich eine Dorfgemeinschaft für ihren Ort einsetzt und sich dafür engagiert, dass dieser lebenswert ist und bleibt.

Bei Fragen zur Anmeldung und Durchführung können Sie sich gerne an den Fachdienst 8.4 Demografie, Dorf- und Regionalentwicklung, Annette Schnellhammer (05651 302-56403) oder Annemarie Froböse (05651 302-56402) wenden. Alternativ können Sie sich gerne unter www.werra-meissner-kreis.de auf den Seiten des Fachdienstes 8.4 informieren.