Zum Hauptinhalt springen logo WMK - Link zur Startseite
Werra Meißner
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Tagesausflug für Kinder an den Edersee

Edersee beim Sonnenaufgang.

Abenteuerspielplatz im Wald.

Der Edersee oder auch Ederstausee genannt liegt nahe der Stadt Waldeck und ist einer der größten Stauseen in Deutschland. Neben zahlreichen Angeboten im Seegebietet, bietet er mit seiner Umgebung ein ‎großflächiges Freizeitgebiet mit vielen Angeboten für Kinder und Jugendliche. Die Kreisjugendförderung wird am Mittwoch, den 31.07.2019, einen Tagesausflug mit Kindern im Alter von 9 bis 13 Jahren unternehmen. Hierfür sind noch zahlreiche Teilnehmerplätze zu vergeben.

Auf dem Tagesprogramm steht zunächst die Besichtigung einer 48 m hohen Staumauer, der Edertalsperre. Weiter geht die Tour nicht ganz so hoch hinaus, aber dennoch hoch über dem Waldboden beim Baumkronenweg „Tree Top Walk“. Dort erwartet die Teilnehmenden nicht nur ein Blick in die Kronen der Bäume, sondern auch eine weite Aussicht auf den Edersee.

Ein weiteres Highlight des Ausflugs ist der Besuch des rund 80 Hektar großen Wildtierparks des Nationalparks ‎Kellerwald-Edersee. Heimische Wildtiere wie Wolf, Luchs und Wisent‎ können dort in großen Gehegen beobachtet werden. Rotwild, Damwild ‎und Muffelwild bewegen sich im Park sogar völlig frei. Auch das Schaufüttern des geheimnisvollen Wolfsrudels, den schleichenden Luchs mit seinen Pinselohren und die possierlichen Fischotter, ein Abenteuerspielplatz und Streichelzoo sind Attraktionen vor Ort. Am Ende des Tages ist auch noch Zeit für ein gemütliches Sonnenbad und Abkühlung im Nassen.

Der Kostenbeitrag für den Tagesausflug beträgt 10,- Euro. Darin enthalten sind die Busfahrt, Eintrittsgelder und die Betreuung vor Ort. Die Fahrt startet am 31.07.2019 am Vormittag von der Bushaltestelle des Jugenddorfs Hoher Meißner und endet am frühen Abend auch dort wieder. Detailliertere Informationen werden nach der Anmeldung gegeben.

Die Anmeldung zum Tagesausflug erfolgt online unter www.werra-meissner-kreis.feripro.de (Abenteuer für Kinder). Ansprechpartnerin für die Kinderangebote ist Samira Max. Sie ist für Rückfragen unter der Telefonnummer 05651 302 14 53 oder der E-Mail samira.max@werra-meissner-kreis.de zu erreichen.

Download

« zurück