Zum Hauptinhalt springen logo WMK - Link zur Startseite
Werra Meißner
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Blau
Kontrast Schwarz-Weiß
A
A
A
A

Online-Eltern-Talk: „Kinderwelten - Medienwelten“‎

Am Donnerstag, 14.07.2022, von 20:00 bis 21:00 Uhr veranstaltet Click Smart - Mediennetzwerk WMK einen ‎Online-Eltern-Talk zum Thema „Kinderwelten - Medienwelten“.
Nach ‎einem kurzen Vortrag mit Informationen und Tipps für Eltern gibt es Raum für ‎Fragen und zum Austausch. Dieser Online-Eltern-Talk wird gefördert von der hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neuen Medien (LPR).

‎Fernseher sind schon lange Bestandteil des Kinderalltags. Doch in der jüngsten Zeit hat sich das Repertoire an technischen Medien, die bereits im Säuglings- und Kleinkinderalter genutzt werden, erheblich erweitert. Tablets und Smartphones mit ihren App-Stores werden gerne schon von den Jüngsten genutzt. Es wird gewischt, getippt und viel gespielt und das auch schon im Internet.
Der Abend will hinterfragen, was sich in den Familien mit Kindern verändert hat, wie stark Internet und Kinderspielzeug miteinander verschmolzen sind und wie Eltern ihre Kinder in den Medienwelten begleiten können.

Unter anderem soll bei der Informationsveranstaltung folgenden Fragen nachgegangen werden:

- Warum nutzen Kinder Medien?
- Welche Bedeutung haben Medien im Leben von Kindern?
- Wie können Eltern sie bei der Verarbeitung von Medieninhalten unterstützen?

Referent: Sascha Prinz M.A. von Blickwechsel e.V. (www.blickwechsel.org)    

Anmeldung und weitere Infos unter t1p.de/OET6

Die Teilnehmenden erhalten nach Anmeldung einen Link, mit dem sie sich an dem betreffenden ‎Veranstaltungstag in die Videokonferenz einwählen können. Zur Teilnahme werden ein Computer, Mikrofon, stabiles Internet und optional eine Webcam benötigt. Eine Teilnahme über Smartphone ist auch möglich, wird aber nicht empfohlen.

Diese Veranstaltung wird als Kooperationsveranstaltung des Mediennetzwerkes "Click Smart" organisiert und durchgeführt. Kontakt und weitere Informationen zum Netzwerk unter www.clicksmart-wmk.de oder ‎bei der Kreisjugendförderung unter Tel. 05651 302-1452.‎

Download