Im Gespräch mit der Landrätin: Neue Bürgersprechstunde startet am 14. Juli 2026
Landrätin Nicole Rathgeber schafft neues Angebot für den direkten Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern
Der Werra-Meißner-Kreis erweitert seine Möglichkeiten für den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern: Landrätin Nicole Rathgeber bietet künftig regelmäßig Bürgersprechstunden an. Den Auftakt bildet eine digitale Bürgersprechstunde am Dienstag, 14. Juli 2026, von 17:00 bis 18:00 Uhr. Der erste persönliche Gesprächstermin folgt am Mittwoch, 19. August 2026, im Verwaltungszentrum des Werra-Meißner-Kreises in Eschwege. Anschließend wechseln sich digitale und persönliche Bürgersprechstunden in regelmäßigen Abständen ab.
Mit dem neuen Angebot möchte Landrätin Nicole Rathgeber den Dialog mit den Menschen im Werra-Meißner-Kreis weiter stärken. In den rund zehnminütigen Einzelgesprächen können Anliegen, Fragen und Anregungen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten der Kreisverwaltung unmittelbar angesprochen werden. Pro Bürgersprechstunde stehen fünf Gesprächstermine zur Verfügung.
„Mir ist wichtig, nah an den Menschen in unserem Landkreis zu sein und ihre Anliegen aus erster Hand zu erfahren. Die Bürgersprechstunden bieten die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Anregungen aufzunehmen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Ich freue mich auf den persönlichen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.“, betont Landrätin Nicole Rathgeber.
Anmeldung
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort per E-Mail an buergersprechstunde@werra-meissner-kreis.de anmelden.
Für die Anmeldung werden folgende Pflichtangaben vollständig benötigt:
Name und Vorname
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
kurze Beschreibung des Anliegens
Es können ausschließlich vollständig eingereichte Anmeldungen berücksichtigt werden.
Die Vergabe der Gesprächstermine erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der vollständigen Anmeldungen. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Gesprächsplätze zur Verfügung stehen, werden die weiteren Interessierten über die Möglichkeit einer Berücksichtigung bei der nächsten Bürgersprechstunden informiert.
Vor dem jeweiligen Gesprächstermin erhalten die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Terminbestätigung per E-Mail. Bei digitalen Bürgersprechstunden enthält diese zusätzlich den Zugangslink sowie alle erforderlichen Informationen zum Ablauf und zur Teilnahme.
Die Termine der kommenden Bürgersprechstunden werden jeweils rechtzeitig auf der Internetseite des Werra-Meißner-Kreises sowie über Social Media bekannt gegeben.

