Zum Hauptinhalt springen logo WMK - Link zur Startseite

Veranstaltung der Jugendförderung: Weltkindertag im Bergwildpark Meißner

Der Veranstaltungsflyer ist die Eintrittskarte in den Bergwildpark Meißner am Weltkindertag.

Der Weltkindertag im September ist in vereinzelten Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag, an dem Kinder und Jugendliche schulfrei haben. Das ist in Hessen bislang nicht der Fall, was aber kein Hindernis darstellt, den Weltkindertag nicht dennoch gebührend zu feiern.

Daher lädt die Kreisjugendförderung gemeinsam mit der Sozialarbeit an Grundschulen erneut anlässlich des Weltkindertages am 20.09.2023 von 14:00 bis 18:00 Uhr in den Bergwildpark Meißner ein.

„Die Neugierde der Kinder, mehr über die Kinder- und Jugendrechte zu erfahren, war deutlich spürbar. Aber auch das Interesse der Erwachsenen war groß. Besondere Beliebtheit erfuhr hierbei das Kinderrechte-Kino mit Popcorn“, erinnert sich Evelyn Kraft (Jugendbildungsreferentin) an die Veranstaltung im letzten Jahr zurück.

Das Kinderkino steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm, ebenso weitere Spiel- und Bastelaktionen rund um die Kinder- und Jugendrechte. Neu mit dabei wird die „Kinderrechte-Rallye“ sein, die durch den Bergwildpark führt und spannende Antworten auf Fragen, wie „Darf mir die Lehrerin bzw. der Lehrer verbieten, während des Unterrichts auf die Toilette zu gehen?“ oder „Habe ich Anspruch auf Taschengeld?“, gibt.

Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft! “. Damit fordern UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk ein stärkeres politisches Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen ein.

Auch die Kreisjugendförderung setzt an dieser Stelle bei Ihrer Kinderrechte-Aktion an, indem einerseits auf das Motto aufmerksam gemacht und andererseits Antworten von Kindern auf den Satz: „Für meine Zukunft brauche ich, …“ zusammengetragen werden soll(en).

Bei Abgabe des „Zukunftswunsches“, der auf der Rückseite des Veranstaltungsflyers vorzufinden ist, darf jedes Kind am Weltkindertag im Bergwildpark einmal am Glücksrad für tolle Preise drehen.

Ebenso erhalten Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren sowie eine erwachsene Begleitperson am Weltkindertag ab 14:00 bis 18:00 Uhr gegen Vorlage des Veranstaltungsflyers freien Eintritt in den Bergwildpark Meißner. Die Flyer wurden an alle Grundschulen im Kreis verteilt und sind auch online über die Internetseite der Kreisjugendförderung abrufbar: www.jugendnetz.wmk.de/jugendbildung/kinder-und-jugendrechte.

Bei weiteren Fragen steht die Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis per E-Mail jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de oder telefonisch unter 05651-3021453 zur Verfügung.

Download

 



Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Blau
Kontrast Schwarz-Weiß
A
A
A
A