Zum Hauptinhalt springen logo WMK - Link zur Startseite

Weltkindertag wurde im Bergwildpark groß gefeiert

Katharina beim Bemalen ihrer Schatztruhe.

Es wurde viel zu den Kinderrechten gebastelt.

Bei Abgabe des Zukunftswunsches durfte jedes Kind einmal am Glücksrad drehen.

Bereits zum zweiten Mal lud die Kreisjugendförderung und die Sozialarbeiter*innen an Grundschulen anlässlich des Weltkindertags in den Bergwildpark ein. Der Einladung folgten im Aktionszeitraum zwischen 14:00 und 18:00 Uhr. Mehr als 300 Kinder und Jugendliche und erhielten mit ihren Veranstaltungsflyern freien Eintritt.
Nach Einlass wurde direkt das Glücksrad angesteuert, an dem alle Kinder bei Abgabe des Veranstaltungsflyers mit ihrem Zukunftswunsch einmal für tolle Preise drehen durften. Die Mitmachaktion bezog sich auf das diesjährige Weltkindertagmotto “Jedes Kind braucht eine Zukunft!“. Die Ergebnisse wurden sowohl gemalt, als auch mit Worten beschrieben. „Die Kinder brauchen und wünschen sich für ihre Zukunft: Familie, Freunde, ein Zuhause, Gesundheit, Essen, Frieden, eine saubere Natur und auch Bienen“, teilt Thorsten Vogt, Sozialarbeiter an Grundschulen mit und benennt damit einen kleinen Teil der etwa 300 Zukunftswünsche. Die Wünsche spiegeln gleichzeitige wesentliche Inhalte der Kinderrechte wider. Aber auch der Wunsch nach Spielzeug und Haustieren kam öfters auf und bezieht sich auf das “Recht nach Spielen und Freizeit“.
Mit dem diesjährigen Weltkindertagmotto fordert UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk mehr politisches Engagement für eine bessere und gerechtere Zukunft junger Menschen. „Damit die Zukunftswünsche, die im Bergwildpark zusammengetragen wurden, auch hier im Werra-Meißner-Kreis in der Politik gehört und gesehen werden, ist eine anschließende Übergabe an die Landrätin Nicole Rathgeber vorgesehen“, berichtet Evelyn Kraft von der Kreisjugendförderung.

Um die Kinderrechte zu veranschaulichen, gab es wieder verschiedene Bastelangebote. Für das “Recht auf Privatsphäre“ durften die Kinder eigene Schatztruhen gestalten. Das “Recht auf einen Namen“ wurde durch einen selbstgestalteten Button getragen. „Zu wissen, dass es Kinderrechte gibt, ist wichtig. Das allein ist aber nicht ausreichend, um diese auch bewusst umzusetzen zu können“, beschreibt es Thorsten Vogt. Die Kinderrechterallye durch den Bergwildpark hat eine Vorstellung davon gegeben, in welchen Situationen Kinderrechte im Alltag auftauchen und wie sie zum Tragen kommen.

„Uns freut es besonders, dass das Angebot auch in diesem Jahr wieder super angenommen wurde“, sagt Evelyn Kraft und ergänzt „damit ist eine nächste Aktion anlässlich des Weltkindertages gewiss“.

Download



Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Blau
Kontrast Schwarz-Weiß
A
A
A
A