Ärztliche Versorgung / Nachwuchsförderung

Der Landkreis unterstützt die Aufgabe der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, um die ärztliche Versorgung in der Region zu sichern. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Bereich der Nachwuchsförderung der Humanmedizin, besonders im Sektor der ambulanten ärztlichen Versorgung, z. B. werden Praktika für Studierende gefördert, jährlich wird ein Stipendium in Kooperation mit der Kassel School of Medicine vergeben und im Öffentlichen Gesundheitsdienst werden Famulaturen angeboten.

Informationen zur Nachwuchsförderung in der Humanmedizin  und der Newsletter „Heimvorteil“ mit interessanten Themen in der Gesundheitslandschaft des Landkreises ist auf der Internetseite www.Land-Arzt-Leben.de zu finden.

Für Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung ist die Gesundheitskoordination ein wichtiger Ansprechpartner für berufliche Perspektiven und Vernetzung. Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, die ihr Team verstärken möchten oder über eine Nachfolge nachdenken, bieten wir Gespräche und Informationen an.

Vertreterinnen und Vertreter der Gesundheitslandschaft vernetzen sich in einem gemeinsamen Gremium, um über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein. Die Gesundheitskoordination plant und organisiert diese Treffen.

Der Werra-Meißner-Kreis führt zudem eine Versorgungsanalyse durch, mit dem Ziel, ein Konzept für die Sicherung der ärztlichen Versorgung zu entwickeln.

Aerztliche Versorgung / Nachwuchsförderung

Ansprechpartner/in Kontaktdaten Anschrift